Version 1.9.8 des trend-Clients für das ERP-System veröffentlicht
Version 1.9.8 des Clients für das trend-ERP-System
Am 29. März 2017 wurde die Version 1.9.8 des Clients für das trend-ERP-System veröffentlicht.
Auch in dieser Version gibt es wieder eine Reihe von Änderungen beziehungsweise Erweiterungen.
Weitere Optimierung für den Touch-Modus
Der Touch-Modus des Clients wurde weiter optimiert, um die Bedienung auf Touch-Geräten zu vereinfachen.
Beim Betrieb im Touch-Vollbildmodus hat der Anwender keine Möglichkeit, die Betriebsystem-Uhr zu sehen.
Damit man trotzdem die aktuelle Uhrzeit im Blick behalten kann, wurde die Anzeige von Datum und Uhrzeit zusätzlich in die Titelzeile des Clients integriert.
Im Touch-Modus ist es üblich, die Programme des Anwenders automatisch vorzustarten, so dass kein Menü verwendet werden muss.
Trotzdem kann es vorkommen, dass alle Programme geschlossen werden. Dann war es nur schwer möglich, den Menübaum einzublenden. Es wurden 2 Buttons für Menü und Tastatur in die neue Titelzeile integriert, die die Anzeige des Menübaums und der Bildschirmtastatur ermöglichen.
Erweiterungen im Query-Manager
Ausgabespalten können nun als Icon definiert werden. Hierzu muss die Spalte einen dreistelligen Zahlenwert liefern, der einem der im Client hinterlegten Icons entspricht. Die Liste dieser Zahlen und Icons finden Sie im Menü Hilfe -> Administration -> Client-Icons.
Bisher war es in SQL-Queries nicht möglich, die Ausgabespalten zu formatieren, so wie es in normalen Queries üblich ist. Das wurde nun nachgerüstet. Es können jetzt die folgenden Formatierungen verwendet werden:
- Zahlenformatierung
- Datum und Uhrzeit
- Negative Werte rot färben
- Icondarstellung
Verwendet ein Query Benutzereingaben, werden diese nun in der Ergebnisanzeige über der Liste angezeigt.
Bei der Eingabe von SQL werden nun Zeilenkommentare unterstützt und grün eingefärbt. Zeilenkommentare beginnen mit “– “. Diese Eingaben werden auch in Textfeldern des ERP-Systems unterstützt, wenn diese für SQL-Formatierung gekennzeichnet wurden.
Optimierung der neuen E-Mail-Steuerung
Die in der Version 1.9.7 erneuerte E-Mail-Steuerung wurde weiter optimiert. Der Client unterstützt jetzt schon E-Mail-Funktionalität, die mit dem ERP-Release verfügbar sein wird.
Bei der Eingabe von Empfängern schlägt der Client nun automatisch Treffer aus dem Gesamtadressbuch des ERP-Systems vor. Der Anwender kann so sehr schnell und einfach E-Mail-Adressen eingeben. Damit dies performant funktioniert, lädt der Client die Email-Adressen nicht direkt aus dem ERP-System sondern über den trend-Mail-Exchange-Server.
Auch in der neuen E-Mail-Steuerung ist es nun möglich, die Empfangsbestätigung zu aktivieren, so dass man eine E-Mail erhält, wenn der Empfänger der Nachricht die E-Mail öffnet. (Abhängig von der Unterstützung/Einstellung des jeweiligen E-Mail-Programms).
Anhangsdokumente werden im Hintergrund generiert. Bei der Ausgabe eines pdf-Dokument, z.B. einer Auftragsbestätigung, öffnet sich das Erfassungsformat sofort. In der Anhangsübersicht wird der aktuelle Status des Dokuments angezeigt.
Weitere Verbesserungen
- Die Favoritenansicht erhält einen Schnellfilter
- In den Spooldateien werden Joblogs nun standardmäßig nicht angezeigt. In der Toolbar gibt es einen Button zum Deaktivieren dieses Verhaltens.
- Admin-Client: Aus dem Info-Dialog jeden Programms kann schnell in die Programmparameter (TRTRPAST) verzweigt werden.
Kommentarbereich geschlossen.