Version 1.9.5 des Clients für das trend-ERP-System
Version 1.9.5 des Clients für das trend-ERP-System
Zum 1. September 2015 hat trend SWM die Version 1.9.5 des Clients für das trend-ERP-System veröffentlicht.
Neben kleineren Verbesserungen und Korrekturen enthält der Client auch eine Reihe wichtiger Änderungen, die jedoch für den Benutzer nicht sichtbar sind, da sie den Kernel des trend-Clients betreffen.
Hier eine Übersicht:
Überarbeitung der Kommunikationssteuerung
Die Infrastruktur zur Kommunikation mit dem Host wurde grundlegend überarbeitet. Dadurch ist mehr Sicherheit bei schnellem Arbeiten gewährleistet. Gleichzeitig wurden selten auftretende Fehler innerhalb der Synchronisierung behoben. Weiterhin wurde die Speicherverwaltung optimiert, was sich in geringerer Speicherauslastung bei hohen Datenmengen bemerkbar macht.
Bekannte Fehler, die beim Start bzw. Logon auftreten können, werden jetzt qualifiziert gemeldet. Dies betrifft beispielsweise ein fehlendes ACM-Menü für den User, eine defekte Programmbibliothek oder ein falsch gesetzter XML-Server-Port.
Plattform basiert auf Eclipse 4
Die Aktualisierung der Plattform auf Eclipse 4 hat für den Anwender folgende Auswirkungen:
- Der Client benötigt Java Runtime Environment ab 1.7 oder Java 7
- Java 6 wird nicht mehr unterstützt
- Geringfügige Änderungen bei der Darstellung der Tab-Reiter
Layoutdesigner
Der Layoutdesigner hat mehrere kleinere Änderungen erfahren:
- Nach dem Löschen oder Einfügen mitten in Tabellen wird ein refresh der Vorschau durchgeführt
- Die Beschriftung »Kopf Rest« wurde in »Kopf Folgeseiten« geändert
- Ein Fehler bei Positionsrahmen wurde korrigiert, wenn die Höhe/Breite auf 0 gesetzt wurde
- Die Funktion »Kommentare zurücksetzen« wird nicht auf Logik-Elemente wie IF oder FOR-EACH angewandt
- Absolut referenzierte Felder in Schleifen werden durch ein Icon gekennzeichnet
- Änderungskommentare werden pro User mit Datum und Zeit gespeichert
- Das Layout des Properties-Panel wurde geringfügig überarbeitet
- Dezimalstellen für die Werte von X/Y/B/H bei Positionsrahmen sind konfigurierbar
- Die Fehleranalyse der XML-Struktur und deren Korrekturmöglichkeiten wurden verbessert.
Administration für Datenbankänderungen
In der Vergangenheit war in solchen Fällen der Eingriff eines Programmierers nötig.
Mit diesem Client-Release steht ein Werkzeug zur Verfügung, mit dem der Administrator die Datenbankänderung selbst aktivieren kann.
- Der Funktionsaufruf erfolgt über das Hilfe-Menü
- Das Programm prüft, ob eine Änderung erforderlich ist
- Es erfolgt eine Prüfung, ob die Änderung durchführbar ist
- Nach abgeschlossener Prüfung erfolg ggf. die Ausführung der Änderung
Bildschirm-Editor
- Positionsänderungen werden angezeigt
- Es wird angezeigt, zu welchem Feld eine Beschriftungskonstante gehört
Sichtendesigner
- Die Ermittlung von Spaltenbreiten für Timestamp-Felder wurde korrigiert
- Der Dialog zur Spaltenbearbeitung wurde überarbeitet
Autostart
»Autostart« wurde als Menü-Eintrag entfernt. Das Merkmal wurde in die Verwaltung der Favoriten aufgenommen und kann nur dort gesetzt werden.
Kalender-Komponenten
Die Komponenten für die Kalenderdarstellung wurden neu gestaltet:
Weitere Änderungen
- Unterstützung für Button-Menü-Rahmen z.B. für Handheld-Modus
- Die Icons der Menüleiste für Printserver- und Spooldruck sind unterschiedlich, Druckerfenster für Spool und Printserver haben unterschiedliche Icons
- Die Ermittlung der Printserveradresse wurde mit dem LayoutDesigner vereinheitlicht
- Debug-Optionen: Längere Timeout-Einstellung bis maximal 3600 s ist möglich
- Die Ermittlung von Programmtiteln wurde verbessert
- Für Portolan wurde der Kontoauszug-Import und Zahlungsavis-Export als Client/Server-Lösung umgesetzt
Kommentarbereich geschlossen.