trend ERP-System – Echtstart bei »peters«
Bei den Lackwerken Peters GmbH & Co. KG in Kempen ging am 1. September das trend ERP-System in den Echtbetrieb.
Über den Systemstart berichtet Firma Peters in ihrer Kundenzeitschrift wie folgt:
Am 1. September 2015 hat die PETERS-Gruppe am Standort Kempen ihr neues ERP-System der Firma trend EVM GmbH – Software für den Mittelstand – aus Freiburg in Betrieb genommen. Das neue System löst mehrere parallel betriebene Altsysteme ab und ermöglicht effizientere und strukturiertere Unternehmensprozesse.
Gründe für den Wechsel waren, alle Unternehmensprozesse von der Angebotserstellung über die Fertigungsplanung und -steuerung bis hin zum Versand zu vereinheitlichen und zu optimieren. Die Auswahl des ERP-Systems der Firma trend EVM erfolgte gemeinsam mit externen Beratern der Firma Valle und Partner (VuP GmbH) aus Münster, die sich auf lT- und Logistikberatung spezialisiert haben.
Wir sind und waren uns bewusst, dass die Einführung eines neuen ERP- Systems für jedes Unternehmen eine große Herausforderung darstellt. So haben sorgfältigste Planung und umfangreiche Tests die gesamte Organisation gefordert, bevor der Echtstart planmäßig durchgeführt wurde.
Trotz aller getroffenen Vorkehrungen und höchstem Einsatz der gesamten Belegschaft kam es während und nach der Umstellung teilweise zu zeitlichen Verzögerungen bei der Auslieferung unserer Produkte.
Hierfür möchten wir uns nochmals bei den betroffenen Kunden entschuldigen und gleichzeitig für das große Verständnis, das man uns entgegengebracht hat, bedanken.
Wir werden das neue ERP-System modular weiter ausbauen, um weitere Ressourcen für Kundenservice und Kundenbetreuung im Sinne einer langfristig und nachhaltig angelegten guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit zu schaffen.
Neue Software zur Einstufung und Kennzeichnung von Peters-Produkten
Mit der Umstellung des ERP-Systems, hat die Peters-Gruppe auch die Software zur Gefahren-Einstufung unserer Produkte und zur Erstellung von Sicherheitsdatenblättern gewechselt. Dazu wurden die Stammdaten zu unseren über 600 Rohstoffen mit aktuellem Stand in das neue System eingegeben. In einem ersten Schritt wurden die Gefahrguteinstufungen für den Transport vorgenommen, die bereits für die Angabe auf den Versandpapieren aus dem ERP-System verwendet werden.
In einem zweiten Schritt werden die Gefahrstoff-Einstufungen ermittelt und die Sicherheitsdatenblätter (5DB) für alle ca. 700 Produkte neu erstellt, die unseren Kunden in neuem Layout voraussichtlich ab dem Jahreswechsel auf 2016 automatisch mit den versandten Waren bzw. auf Anforderung zur Verfügung gestellt werden. An diese Umstellung gekoppelt ist eine neue Etikettierung, die inhaltlich mit den SDB korrespondiert und nun einheitlich aus dem gleichen System erfolgen wird.
Das Sprachmodul der neuen Software ermöglicht es, Sicherheitsdatenblätter etc. nicht nur in den Sprachen der Europäischen Union zu erstellen, sondern auch in mehreren südostasiatischen Sprachen wie Chinesisch, Koreanisch und Thailändisch.
Kommentarbereich geschlossen.