trend-ERP Release R21 veröffentlicht

Das neue trend-ERP R21 wurde veröffentlicht und steht ab sofort zur Verfügung. Der Schwerpunkt lag auch dieses Jahr bei der Modernisierung, Automatisierung und Optimierung des trend-ERP Systems. Wie bereits in den Vorgängerversionen wächst der Standardumfang auch mit diesem Release weiter an. Über 60 Innovationen und Erweiterungen umfasst das Release R21.

Welche Highlights sind im trend-ERP Release R21 enthalten?

Neben einer komplett modernisierten Benutzerverwaltung wurde das Importtool erweitert. Hier können nun nahezu alle im trend-ERP System verfügbaren Module entsprechend den Kundenanforderungen eingerichtet werden, um die Import-files auszulesen und zu verarbeiten.

Die vollintegrierte InterCompany-Abwicklung im trend-ERP System wurde weiter automatisiert und die Nutzung der RFID-Technologie ausgebaut.

Externe Lieferanten können nun ihre Auswärtsbearbeitung einfach und schnell über den Web-Client durchführen und steigern somit die Transparenz und Informationsgeschwindigkeit auf ein Maximum.

In der Produktion lassen sich Ausschussmeldungen auf Wunsch direkt über Bildkoordinaten erfassen und grafisch mit Historie festhalten. Im neuen Wartungsmodul können nun pro Werkzeug mehrere unterschiedliche Wartungsgrenzen und Wartungsarten flexibel hinterlegt werden, um die Fertigungsqualität der produzierten Teile auf dem höchsten Level zu halten.

Zur Optimierung der Versandsteuerung im Vertriebsbereich wurde der Prozess der »Vorkommissionierung« in das trend-ERP System integriert. Zahlreiche Neuerungen in den einzelnen Freigabeverfahren sowie umfangreiche Erweiterungen im EDIFACT-Umfeld runden das neue Release R21 ab.

Automatisierung und Optimierung

Neue Benutzerverwaltung

Zur Optimierung der Benutzerverwaltung wurden neue Funktionalitäten und viele Einstellungen die bisher über einzelne Aufrufe verwaltet werden mussten zusammengeführt. Die Verwaltung des Benutzersystems, sowohl auf Betriebssystemebene als auch für die Menüsteuerung erfolgt direkt über die neuen Verwaltungsprogramme. Über die Berechtigungssteuerung ist es nun möglich die zahlreichen Berechtigungsmöglichkeiten der einzelnen Benutzer zentralisiert und einfach zu verwalten. Im Vergleichsmodus können zudem die Einstellungen zweier Benutzer gezielt verglichen und angepasst werden. Über eine Ampelsteuerung ist nun sofort ersichtlich, welche Berechtigungen ein Benutzer auf Firmen- und Werksebene zugeteilt bekommen hat und welche nicht.

Erweiterungen im Importtool

Für den regelmäßigen Import von externen Daten in das trend-ERP System wurde das Importtool zur entsprechenden Verarbeitung erweitert um den Pflegeaufwand der Daten so gering wie möglich zu halten. Hier können nun nahezu alle verfügbaren Module im trend-ERP System entsprechend den Kundenanforderungen eingerichtet werden, um die Import-files auszulesen und zu verarbeiten.

Ausbau der Intercompany Abwicklung

Um den Bearbeitungsaufwand bei der Intercompany Abwicklung zu reduzieren wurde dieseweiter automatisiert. Hier werden nun bei der Produktionsauftragsrückmeldung Reservierungssätze für die zugeordneten Kundenauftragspositionen generiert und der Kundenauftrag durch den Abschluss des Produktionsauftrages automatisch kommissioniert, geliefert und der zugehörige Lieferschein gedruckt. Sollte die Produktionsauftragsmenge nicht der Kundenauftragsmenge entsprechen, erfolgt eine Teillieferung und die Kundenauftragspositionen, welche nicht ausgeliefert wurden, erhalten den Status »Nachlieferung«.

RFID-Technologie

Die RFID-Technologie ist für uns nichts Neues. Bereits 2007 haben wir in einem gemeinsamen Pilotprojekt mit unserem langjährigen Kunden, der Firma M.Busch GmbH & Co. KG, RFID-Transponder in den Boden eingelassen um somit die Ware beim Ein-, Aus- und Umlagern zu überwachen und koordinieren zu können. (Einen ausführlicher Anwenderbericht hierzu finden Sie in unserer Rubrik trend-ERP in der Praxis) 

Im neuen Release wurde die Nutzung der RFID-Technologie nun weiter ausgebaut. Die RFID-Chips für Warenanhänger lassen sich jetzt direkt nach VDA-Vorgabe 5500 programmieren. Durch den Einsatz von RFID-Chips wird das Lagermanagement im trend-ERP System weiter optimiert. Die Kontrolle welche Ware auf welchem Lagerplatz mit welchen Qualitätsmerkmal eingelagert ist wird somit stark vereinfacht.

Web-Client für externe Lieferanten

Für die Auswärtsbearbeitung durch einen externen Lieferanten stehen ihm nun Bereiche des trend-Clients als Webanwendung zur Verfügung. Der Lieferant hat die Möglichkeit über den Web-Client eigenständig das Eintreffen der ihm zu Bearbeitung gesendeten Ware zu melden, und Gutteile sowie den Ausschuss zurückzumelden.
Eine entsprechende Wareneingangsbuchung erfolgt automatisch auf die zugehörige Bestellung und die gemeldete Ware steht ab dem Zeitpunkt der Buchung auf dem hinterlegten Wareneingangslager zur Kommissionierung bereit. Gemeldeter Ausschuss wird mit einem Ausschussgrund versehen und dokumentiert.
Erfolgt der Versand direkt vom Lieferanten können die Sendungs-Dokumente und Etiketten erstellt und dem Lieferanten per E-Mail zugesendet werden.
Um die neuen Prozessmöglichkeiten abzurunden wurde zusätzlich die »Manuelle Inventurbuchung« im WEB-Client hinzugefügt.

Ausschussmeldungen über Bildkoordinaten

Bei der Ausschussmeldung kann der gemeldete Fehler nun auch grafisch auf einem Bild festgehalten werden. Die Bilder sind über ein Koordinatensystem in Bereiche aufgeteilt und der fehlerhafte Bereich kann nun einfach ausgewählt und markiert werden.
Die durchgeführten Bildmarkierungen historisch abgespeichert und stehen jederzeit in der Ausschussmeldung zur Verfügung.

Wartungsmodul

Im neuen Wartungsmodul können nun pro Werkzeuge mehrere unterschiedliche Wartungsgrenzen wie z.B. die Menge und/oder das Datum, sowie Wartungsarten wie z.B. TÜV, vorbeugende Wartung, kleine Wartung, etc., flexibel hinterlegt und eingerichtet werden. Die hinterlegten Stücklisten und Arbeitspläne, werden bei der Generierung des Wartungsauftrages automatisch als Vorlage herangezogen und externe Dokumente übernommen. Anstehende Wartungen werden in einer Übersicht angezeigt und können direkt aus der Ansicht beauftragt werden. Zudem lassen sich Informationen wie z.B. die Werkzeugdaten, erfolgte Rückmeldungen, hinterlegte Wartungsintervalle oder der Werkzeugkalender aufrufen. Die Fertigungsqualität kann somit konstant auf dem höchsten Level gehalten werden.

Vorkommissionierung

Zur Optimierung der Versandsteuerung im Vertriebsbereich wurde der Prozess der »Vorkommissionierung« in das trend-ERP System integriert.
Anhand von zahlreichen Selektionskriterien können Reservierungs-, bzw. Vorkommissionierungssätze gebildet werden. Zur Selektion werden kommissionierungsrelevante Kriterien wie z.B. der Kommissionierungstermin, der Lagerbereich, oder die Werksnummer und die Kundennummer angeboten. Durch die neuen Programme zur Vorkommissionierung kann der Versand, bzw. Vertriebsbereich noch flexibler organisiert und die Prozesse transparenter dargestellt werden.

Modernisierung

Christian Gut, Chief Technology Officer (CTO) bei trend SWM

»Neben den Erweiterungen und Innovationen im Release R21 versuchen wir durch den Einsatz von neuen Technologien die Anwendung ständig zu verbessern. Wir verfolgen die Entwicklungen am Markt dauerhaft und prüfen die Einführung von Neuerungen. Nun war für uns der Zeitpunkt gekommen, zunächst die Optik unserer Programmiersprache zu aktualisieren und anschließend Schritt für Schritt die interne Struktur der Programme zu modernisieren.Wir verfolgen hierbei mehrere Ziele: Durch zunehmende Modularisierung der Programme ermöglichen wir einfachere Wiederverwendung von Code. Unsere Kunden erhalten dadurch schnellere Reaktionszeiten durch bessere Möglichkeiten bei der Fehlersuche. Gleichzeitig halten wir die Programmierung fit für die Zukunft und erleichtern neuem Personal den Einstieg in die Programmierung der trend-Welt.«

Neues Jahr, neues Release

Wir bringen jährlich ein neues Release heraus und garantieren unseren Kunden das ihre spezifischen Anpassungen auch im neuen Release problemlos funktionieren, damit sie ihren Wettbewerbsvorteil durch Ihre Sonderprogrammierung weiterhin vollumfänglich nutzen können. Um den Aufwand und die Kosten bei einem Releasewechsel so gering wie möglich zu halten, setzen wir auf Kontinuität mit unserem festen Releasewechsel-Team und empfehlen unseren Kunden alle drei Jahre das Release zu wechseln. Dadurch bleibt die Effektivität der Unternehmen konstant auf dem höchsten Level und die Software sowie die Technologie auf dem aktuellen Stand. Einzelne Neuerungen aus dem aktuellen Release können natürlich auch problemlos auf älteren Releaseständen nachinstalliert werden.

Größter Abdeckungsgrad im Standard

Durch unsere Releasepolitik wächst der Standardumfang des trend-ERP Systems jährlich über sämtliche Unternehmensbereiche weiter an, wovon Neukunden natürlich enorm profitieren. Die intelligente und nahezu frei parametrisierbare Grundstruktur der trend-ERP Software erlaubt es, beinahe alle branchenspezifischen Anforderungen im ERP-Umfeld abzubilden. Durch den Fokus auf ausgewählte Branchen und den Anforderungen aus den einzelnen Kundenprojekten, können wir mit dem trend-ERP System mittlerweile den größten Abdeckungsgrad der Prozesse für mittelständische Unternehmen in der Standardversion vorweisen. Dem Anwender steht somit von Anfang an ein vollumfängliches ERP-System mit allen relevanten Kernprozessen zur Verfügung.

Mittelständler – von Kopf bis Fuß. Mit Leidenschaft.

Mit unseren ERP-Software-Lösungen bieten wir unseren Kunden die Werkzeuge, die sie benötigen, um effektiv zu arbeiten und auf Augenhöhe mit Geschäftspartnern, Lieferanten oder Banken zu kommunizieren. Woher wir wissen, wie sich das Unternehmerleben hinter dem Begriff »Mittelstand« anfühlt und mit welchen Dingen sich führende Köpfe Tag für Tag beschäftigen müssen? Aus eigener Erfahrung, denn auch wir sind Mittelständler – von Kopf bis Fuß. Mit Leidenschaft.

Detaillierte Informationen zum neuen trend-ERP R21 erhalten Sie wie gewohnt im trend-Kundenportal.

Sprechen Sie uns an.