trend bringt frischen Wind in die Oberfläche
Die neue Version des trend-Clients bringt frischen Wind in die Oberfläche des hauseigenen ERP-Systems. Die nun veröffentlichte Version 1.9.1 des Clients zeigt neben einer grafischen Umgestaltung der Oberfläche auch einiges an optischer Unterstützung und neuen Zusatzfunktionen für das gesamte Produktspektrum von trend SWM.
Die bisher in blau gehaltene Hintergrundfarbe ist einem frischen Weiß gewichen. Die Darstellung der Programme wurde weiter aufgeräumt und besticht nun durch einen modernen Look, der sofort in allen Programmen des ERP-Systems zur Verfügung steht.
Auch in dieser Version wurden wieder Kundenwünsche umgesetzt. So ist es nun auch in den trend-Programmen möglich, die wichtigen Spalten so zu fixieren, dass diese bei der Seitwärtsverschiebung stehen bleiben.
Im Query-Manager wurde die Formatierung von Zahlenspalten komplett überarbeitet und an die restlichen Programme angepasst. Neben der Längendefinition kann nun auf Aufbereitungsformen mit Tausenderpunkten, führenden Nullen und Negativdarstellung Einfluss genommen werden. Damit einhergehend wurden nun Ergebnisspalten eingeführt, die komplizierte Berechnungen aus mehreren Quellspalten möglich machen.
Zusammen mit einem Kunden wurden zum ersten Mal CTI-Funktionen in den Client integriert. Damit ist es nun möglich, im Zusammenspiel mit der Telefonanlage den Anrufer zu erkennen und den Benutzer direkt in zugehörige Programme verzweigen zu lassen. Auch der umgekehrte Weg wird unterstützt. Ein Klick auf die Telefonnummer, und der Ansprechpartner wird angerufen.
Gleich eine ganze Reihe von Highlights wurden in Zusammenhang mit dem im Januar veröffentlichten ERP-Release 13.0 entwickelt. Alle diese Erweiterungen sind im Release 13.0 im Standard vorhanden, können aber auf Anfrage auch in älteren Releaseständen installiert werden.
Das neue Modul Dashboard leitet eine Veränderung der Arbeitsweise ein. Bisher holen sich Anwender in vielen Bereichen Ihre Arbeit, in dem sie über Briefkastenfunktionen anstehende Aufgaben einsehen. Das Dashboard kann hier eine Arbeitsoptimierung bieten. Das zugehörige Autostartprogramm wird dem Anwender zugeordnet. Sämtliche Daten des ERP-Systems können dann benutzerspezifisch über einfache Funktionen dargestellt werden. Neben der herkömmlichen Listenfunktion sind auch Diagramme oder Bildanzeigen möglich. Somit wird der Anwender direkt beim Anmelden über den Stand der Dinge informiert und hat umgehend einen Überblick über seine Tätigkeiten.
Auch die weiteren Änderungen stehen im Zeichen der Vereinfachung und Übersichtlichkeit. Die Erweiterte Selektion lässt in den Stammdaten keinen Wunsch zur Datenselektion mehr offen. Im Kopfbereich von Anwendungen werden wichtige Informationen eingeblendet und die Stammdaten gliedern sich nun übersichtlich in Rubriken und Karteikarten.
Die neue Client Version 1.9.1 steht ab sofort für alle Anwender im Downloadbereich zur Verfügung.
Kommentarbereich geschlossen.