Rückblick auf einen gelungenen trend-Anwenderkreis Leitstand
Unter dem Motto »Der Kreis schließt sich« haben wir für den 20.09.2018 zum 01.trend Anwenderkreis Leitstand nach Bestwig, zu unserem Kunden und langjährigen Anwender des trend-Leitstands der Firma M. Busch GmbH & Co. KG eingeladen.
Wie bei den trend-Anwenderkreisen üblich, wurde der Vorabend zum Get-Together genutzt, um sich beim gemeinsamen Abendessen auszutauschen und die Erfahrungen zu teilen.
Rund 30 trend-Anwender aus unseren Kernbranchen konnten wir am Veranstaltungstag in Bestwig begrüßen. Schwerpunktthemen der Veranstaltung rund um das Thema Leitstand waren:
- Leitstand und Disposition
- Kontrolle des Leitstands
- Performanceoptimierung
- Planung und Monitoring der Ressourcen
- Anbindung BDE/MDE
- Personalkapazität im Leitstand
- Integration Touchanwendung
Der Start in die Veranstaltung erfolgte, nach der Begrüßung der Teilnehmer, mit der M. Busch Firmenvorstellung durch Herrn Brockmann (Leiter IT-Management, M. Busch). Herr Brockmann ermöglichte den Teilnehmern einen kurzen Einblick in die Welt der M. Busch GmbH & Co. KG, sowie das tägliche Arbeiten mit dem ganzheitlich in das trend-ERP-System integrierte Modul Leitstand. Anschließend übernahm Nordin Dahmani (Produktmanager Leitstand, trend SWM) und stellte die Weiterentwicklungen und neuen Features vor.
Eine Demonstration der Funktionen und den Umfang des trend-Leitstands eröffnete den Hauptteil der Veranstaltung, bevor Hartmut Rong (Bereichsverantwortung Disposition und Kalkulation, trend SWM) den Teilnehmern das Zusammenspiel zwischen Leitstand und Disposition im trend-ERP erläuterte.
Der nächste Agendapunkt folgte unter dem Thema »Kontrolle des Leitstands und Performanceoptimierung«. Hier präsentierte Nordin Dahmani neben mehreren Beispielen der Überwachung des Leitstandes und den dazugehörigen Statusanzeigen vor allem Möglichkeiten die Performance bei den Transaktionen zu verbessern, um die Effektivität des Leitstands noch weiter zu erhöhen. Während der Vorstellung der neuen Releaseversion wurde deutlich, dass die Planung mit dem Leitstand in der Test-, oder Releaseumgebung auf Basis der Echtdaten jetzt noch einfacher und übersichtlicher gestaltet wurde.
Neue Features in den Bereichen Planung und Monitoring der Ressourcen, Anbindung an BDE/MDE sowie Personalkapazität (als Add-On-Features) im Leitstand wurden von Nordin Dahmani im größten Block vorgestellt. Zahlreiche Weiterentwicklungen, die Überarbeitungen im Wartungsmodul für die Bereiche Werkzeuge und Maschinen, eine verbesserte Kalenderoberfläche im Werkzeuglebenslauf, oder die Integration der Touchanwendung für Rückmeldungen im Bereiche der Arbeitsgangrückmeldung und dem Qualitätsmanagement zeigten ebenfalls, dass der trend-Leitstand innovativ ausgerichtet und weiteres Entwicklungspotential gegeben ist.
Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer Werksführung durch die mechanische Bearbeitung in den Produktionshallen der M. Busch GmbH & Co. KG.
Abschließend standen neben Nordin Dahmani ebenfalls Rainer Rieder (Bereichsverantwortung trend-Client, trend SWM) und Hartmut Rong für Fragen der Teilnehmer zur Verfügung und informierten über Ihre Erfahrungen aus diversen Projekten.
Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei der Firma M. Busch GmbH & Co. KG für die Möglichkeit den 01. trend-Anwenderkreis Leitstand in Bestwig ausrichten zu können bedanken. Ein besonderer Dank geht hier an Herrn Brockmann, Herrn Wiese und Frau Niggemann für die Unterstützung und Gastfreundschaft.
Auch von Seiten der Teilnehmer haben wir sehr positive Reaktionen und Bewertungen erhalten.
Wir freuen uns bereits auf den nächsten trend-Anwenderkreis und werden über Termin und Inhalte frühzeitig informieren.
Kommentarbereich geschlossen.