Rollenverwaltung & Ansprechpartner

Rollenverwaltung

Die »Rolle« im trend ERP-System ist vergleichbar mit einem Zuständigkeitsprofil (für Dokumente).
Die Rollenverwaltung und Zuordnung zu Ansprechpartnern unterstützt die Bildung von E-Mail-Verteilern für den Versand von Dokumenten in der Stapelverarbeitung.
Bei der Definition einer Rolle wird einem (Rollen-)Begriff ein oder mehrere Druckprogramme zugeordnet.
Diese Rolle kann mit der Kunden- oder Lieferanten-Ansprechpartner-Zuordnung verknüpft werden. Eine Zuordnung von Ansprechpartner zu Kunde und/oder Lieferant muss dazu bereits vorhanden sein.
Das Druckprogramm findet somit über die ihm zugeordnete Rolle alle Ansprechpartner, die ebenfalls dieser Rolle zugeordnet sind und kann daraus den Verteiler für den Versand per E-Mail bilden.

Ansprechpartner

In der Ansprechpartner-Stammdatei werden Informationen zu einer Person hinterlegt.
Die Angaben gliedern sich in die Bereiche
• Basisdaten, in denen Informationen zur Person und der Position im Betrieb gespeichert werden
• Kommunikation, in dem die Kontaktdaten erfasst werden
• Private Daten, mit Informationen zu Ehe-/Lebenspartner(in)
• Schlagwort, mit Merkmalen zu Aktivitäten bzw. Zuständigkeiten

Ansprechpartner-Stamm Zuordnung

Über die Ansprechpartner-Zuordnung wird die Verknüpfung zwischen Ansprechpartner und einem oder mehreren Firmen, Kunden, Kunden-Versandadressen bzw. Lieferanten hergestellt.

Ansprechpartner-Rolle Zuordnung

Die Zuordnung einer Rolle erfolgt immer über Optionsaufrufe. Diese sind in den folgenden Formaten der Ansprechpartner-Stamm Zuordnung verfügbar:
• MCANSZ01 – ANSZ Kunde
• MCANSZ02 – ANSZ Lieferant
• MCANSZ03 – ANSZ Kunden-Versandadresse
• MCANSZ04 – ANSZ Firma
• M1ANSZ01 – ANSZ Ansprechpartner
Einem Ansprechpartner kann nur dann eine Rolle zugeordnet werden, wenn bereits eine Ansprechpartner-Stamm Zuordnung [ANSZ] zu einem Kunden, Lieferanten oder einer Kunden-Versandadresse vorhanden ist.
Jeder Ansprechpartner-Stamm-Zuordnung kann eine eigene Rolle zugeordnet werden.

Schlagwort

Schlagworte sind frei vergebbare Ordnungsbegriffe bzw. Merkmale, die für die Kennzeichnung von Kampagnen, Kategorien, Funktionen, Zuständigkeiten oder Ähnlichem eingesetzt werden.
Die Verwaltung erfolgt mit dem Programmaufruf [TRCRTGST]. Einem Ansprechpartner können mehrere Schlagworte zugeordnet werden.