Releasewechsel bei den Farbenwerken Wunsiedel


05.01.2022       Dennis Ruf, Harald Werner       Releasewechsel, R21


Was 1905 mit der Produktion der ersten Erd- und Kalkfarben begann, wurde zu einer bunten Erfolgsgeschichte am Standort Wunsiedel weiterentwickelt. Heute zählen die Farbenwerke Wunsiedel zu einem der führenden Hersteller von Pigmentmischungen und Masterbatches in Europa mit geschulten, erfahrenen Mitarbeitern sowie einem hochmodernen und leistungsstarken Maschinenpark.

Seit 1999 setzen die Farbenwerke auf unsere trend-ERP Branchenlösung und sicherten sich mit dem Releasewechsel auf das trend-ERP R21 auch für die nächsten Jahre ein modernes und zuverlässiges System auf dem neuesten Stand.

Wir wünschen den Farbenwerken weiterhin viel Erfolg und freuen uns, mit unserem trend-ERP System einen Teil dazu beizutragen.

Nachfolgend der Bericht zum Releasewechsel von Harald Werner, IT-Projektleiter u. Prokurist bei Farbenwerke Wunsiedel.

Ursprung

Ausgelöst durch die IT-Herausforderungen des auslaufenden letzten Jahrtausends, wie dem Datumsproblem und der anstehenden Euro-Einführung sowie sich intern verbreitete Insellösungen und manuell durchgeführte Prozesse, begab man sich 1998 auf die Suche nach einem neuen ERP-System, welches nicht nur im Standard eine weitgehende Abdeckung der betrieblichen Prozesse unterstützen sollte, sondern bei dem der Hersteller auch ein Branchen-Knowhow vorweisen musste. Das ERP-System sollte gleichzeitig noch modern, flexibel und skalierbar sein. Neben der besten Lösung stimmte auch die Chemie zwischen den beiden Mittelständlern Farbenwerke und trend SWM. Und so ging das damals noch Future II lautende ERP-System im September 1999 in Echtstart.

Seit der intensiven Zeit der Systemeinführung, in der alle Unternehmensbereiche involviert waren, schlägt das »trend-Herz« nun im Kern des Unternehmens, welches eine Vielzahl der betriebswirtschaftlichen Prozesse abbildet. Und da ein modernes Produkt davon lebt, dass es sich weiterentwickelt und sich an den Zeitgeist anpasst, wurden neben punktuellen Erweiterungen alle vier bis fünf Jahre große Releasewechsel geplant und durchgeführt.

Ausgangslage

Im Laufe der Jahre entstand so eine immer größere Nutzung des Funktionsumfangs im trend-ERP System, gleichzeitig aber auch weitaus flexiblere, detailreichere Anforderungen an das System selbst. Unter anderem auch durch Veränderungen im Zuständigkeitsbereich ergaben sich zwischenzeitig andere Prioritäten, wodurch die selbstauferlegte Regel der Aktualisierung des trend-ERP Systems im 4/5-Jahres-Rhythmus verlassen wurde. Das Release R13 war daher ein langjähriger Begleiter.

Herausforderung

Ausgelöst sowohl durch kundeninterne als auch vom IT-Markt geprägte Veränderungsprozesse wie z.B. der Digitalisierung, wurde ein Releasewechsel des trend-ERP Systems als dringend notwendig erachtet. Ein neues Release, auf dessen Basis weitere darauf aufbauende Funktionen realisiert werden sollen.
Die ersten Gespräche zum neuen Release fanden Ende 2020 statt, nach und nach wurde hierbei der organisatorische, technische, zeitliche und finanzielle Rahmen bestimmt.
Aufgrund der langen Nutzungsphase des vorherigen Releases, wodurch sich zwischenzeitlich mehrere technische Änderungen/Neuerungen ergeben haben sowie einem neuen Releasewechsel-Projekt-Team, welches im Detail nicht mit allen Prozessen vertraut sein konnte, war der zum frühestmöglichen Zeitpunkt nach Fertigstellung des Releases R21 geplante Termin für den Releasewechsel durchaus als »mutig« einzuschätzen. Als i-Tüpfelchen der Herausforderung kann angesichts der Corona-Pandemie noch die auf einen reinen Online-Releasewechsel festgelegte Form der Durchführung zu sehen sein.

»Unter Berücksichtigung der im Vergleich zu früheren Releasewechseln größeren Herausforderungen kann man den Releasewechsel durchaus als »sehr erfolgreich durchgeführt« ansehen, vor allem auch aufgrund der Größe des im Hinblick des Projektumfangs überschaubaren Projektteams.«
Harald Werner, IT-Projektleiter, Farbenwerke Wunsiedel

Umsetzung

Nach dem Kennenlernen des Projektteams im Frühjahr 2021, bestehend aus Benjamin Hirth (Prozessüberwachung, trend SWM), Christopher Trefzer (Technischer Projektleiter, trend SWM) sowie Harald Werner (IT-Projektleiter, Farbenwerke Wunsiedel), der Abstimmung von Meilensteinen und Festlegung der Projektphasen, wurde über einen Gesamt-Zeitraum von 3 Monaten das neue Release R21 zuerst durch Mitarbeiter aller Fachbereiche getestet, bei auftretenden Fehlern entsprechende Korrekturen vorgenommen und schließlich im Juli 2021 mit dem Echtbetrieb gestartet. Im Nachgang erstreckte sich über den Zeitraum eines Monats noch ein erhöhtes Supportaufkommen.
Mit dem neuen Release und seinem erweiterten Funktionsumfang arbeiten mittlerweile knapp 40 Systembenutzer.

Fazit

Wohlwissend, dass ein solcher Releasewechsel immer schon einen gewissen Einsatz über den normalen Arbeitstag hinaus erfordert, war auch der Wechsel auf das Release R21, durch Corona und Homeoffice vielleicht sogar in einem besonderen Maße und gerade in gut ausgelasteten Sommermonaten, herausfordernd. Alle Termine wurden jedoch planmäßig eingehalten. Des Weiteren kam es zu keinen nennenswerten Störungen. Alle Probleme wurden schnellstmöglich behoben.

Vorteilhaft wäre immer eine gleichmäßig verteilte Testintensität über den Testzeitraum hinweg, umso entspannter ist die Lage für alle Beteiligten hin zum Echtstart-Termin. Neben kleineren Stellschrauben bei der Durchführung von zukünftigen Releasewechseln empfiehlt sich ein Wechsel-Zyklus, der 4 Jahre nicht überschreitet sowie eine Vor-Ort-Begleitung durch das Projektteam beim Echtstart. So schön die Form der technischen Unterstützungsmöglichkeiten aus der Ferne sind, an einer schnellen Vor-Ort-Analyse durch einen Experten führt nichts vorbei.

Die seit über 20 Jahren bestehende sehr gute Partnerschaft wurde mit dem erfolgreichen Wechsel auf das aktuelle Release aufs Neue gefestigt. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und weitere spannende Projekte.

»Wir müssen berücksichtigen, dass wir durch zwei besondere Umstände den Releasewechsel von vornherein als sportlich herausfordernd einstufen mussten. Zum einen die Tatsache der Fern-Bearbeitung des Releasewechsels aufgrund von Corona und zum anderen die Tatsache, dass wir mehrere Releasewechsel vorher übersprungen haben. Wenn man das berücksichtigt, dann hat der jetzige Releasewechsel im Zusammenspiel der beteiligten Personen bei trend und unserer IT-Abteilung wirklich gut funktioniert.«
Stefan Schmeisl, kaufmännischer Geschäftsführer, Farbenwerke Wunsiedel

______________________________

Über Farbenwerke Wunsiedel und Master Tec

Als unabhängiger Hersteller von Pigmentpräparationen, Masterbatches und Compounds für die Kunststoffverarbeitende Industrie und Bauchemie, fertigen die Farbenwerke Wunsiedel seit über 115 Jahren individuelle Farblösungen für ihre Kunden, begleitet seit mehr als 30 Jahren vom Schwesterunternehmen Master Tec.
Gegründet 1905 arbeiten heute am Standort Wunsiedel über 110 Spezialisten an der optimalen Farbe für die Produkte ihrer Kunden. Mit einem Wissen über Anwendungen, Farbmittel und Prozesse, das seines Gleichen sucht und über vier Generationen gewachsen ist.

MASTERING COLORS

Farbe gewissermaßen zu »meistern«, erfordert einen detaillierten Blick auf alle Fertigungsabläufe, Komponenten und deren Wechselspiele im Farbgebungsprozess. Dazu das Know-how, aus über 1.000 Basispigmenten die richtige Farbe genau für Ihre Anwendung herzustellen, die problemlos und wirtschaftlich verarbeitet und zu jeder Zeit reproduziert werden kann.

Besuchen Sie https://www.farbenwerke.de und erfahren mehr über unseren langjährigen trend-Anwender.