Prozessautomatisierung mit dem trend-ERP Workflow

Wie petz industries GmbH & Co. KG mit dem trend-ERP Workflow Ihre Prozesse vereinfacht.

Wir haben uns lange gefragt, wie man gewisse Informationen im Unternehmen relativ einfach und verlässlich an die notwendigen Stellen bringen kann.

Die Variante mit der manuellen Erstellung einer E-Mail hat uns oft an die Grenzen gebracht, da in Urlaubszeiten oder bei Krankheit schnell vergessen wurde, die betroffenen Stellen im Unternehmen über gewisse Ereignisse zu informieren.


Nach vielen innerbetrieblichen Diskussionen haben wir diesbezüglich Kontakt mit trend SWM aufgenommen, ob es über das System die Möglichkeit gibt, verschiedene User über einen gewissen Zustand zu informieren.

Unser kompetenter und langjähriger Projektverantwortliche bei trend SWM, Freddy Schmidt, hat uns sofort die Möglichkeiten des Moduls »Workflow« im trend-ERP System aufgezeigt und erklärt.

Es war sofort klar, dass wir hiermit viele unserer manuellen E-Mails abdecken können und das mit einem sichergestellten Automatismus.

Aus fünf mach 30

Mit anfänglich fünf bis acht Workflows sind wir zwischenzeitlich bei ca. 30 angelangt.

So ist jetzt permanent sichergestellt, dass z.B. bei einem gewissen Wareneingang die QS informiert wird, damit eine vorgeschriebene Prüfung zeitnah erfolgen kann und die Ware zur Verwendung in der Produktion freigegeben wird.

Wir überwachen mit diesem Modul aber auch verschiedene Artikel und prüfen ob die Ausbringungsmenge des Werkzeuges erreicht oder evtl. sogar überschritten wird.

Dies war in der Vergangenheit schwierig und musste permanent »per Hand« nachkontrolliert werden.

Jetzt erfolgt alles selbstständig und automatisiert über das trend-ERP System, welches uns bei Erreichen gewisser Stückzahlen verlässlich informiert.

Die Möglichkeiten mit diesem Modul sind vielfältig und wir sind uns sicher, noch lange nicht alle »Prozessvereinfachungen« abgebildet zu haben.

Wolfgang Porzelt, Prokurist
petz industries GmbH & Co. KG

Über petz industries

Die petz industries GmbH & Co. KG mit Stammsitz in Teuschnitz bedient als Systemlieferant die Bereiche der Medizintechnik, Automobilindustrie, Solar- und Energiebranche, Produkte der Luftaufbereitung, explosionsgeschützte Sensorik und Antriebstechnik sowie den Bereich Industrieelektronik.


Das mittlerweile in der dritten Generation geführte familien- und inhabergeführte Unternehmen wurde 1957 gegründet und beschäftigt heute 175 Mitarbeitern an 5 Standorten in 4 Ländern weltweit.

Der Anwenderbericht zum downloaden