neue Druckersteuerung

Überarbeitung der Druckersteuerung

Bisher konnten Drucker entweder über das Programm »Verwalten Druckerzuordnung« anhand von Formular, Werk, Auftragsart und Kundennummer
oder
über das Programm »Verwalten User <- Drucker <- Druckdatei« anhand von Formular und User zugeordnet werden.
Wenn für einen Druck ein Eintrag in der Druckerzuordnung vorhanden war, dann wurden Einträge in der »User <- Drucker <- Druckdatei« ignoriert.
Waren an beiden Stellen keine Zuordnungen hinterlegt, so wurde der Drucker aus [TRPF] – »Druckdaten« und [XLST] –»Ausgabesteuerung« (aus dem Formular) übernommen.
Diese Vorgehensweise wurde überarbeitet und führte zu folgendem Resultat:
User-Druckerzuordnung – [TRDR]

    • Das Programm [TRTRDR] und die zugehörige Datei wurden auf eine reine User-Druckerzuordnung umgestellt.
      Zusätzliche Felder wie Formular, Verursacher und Default-Drucker wurden entfernt.
      Ein neues Feld »Rangfolge« bestimmt eine Reihenfolge der Drucker und somit den Standarddrucker als Eintrag mit dem niedrigsten Wert.

Druckerzuordnungen – [TRDP]

  • Die Datei [TRDP] wurde um folgende Felder erweitert:
    • »Rangfolge«
    • »Benutzer«
    • »Verursacher«
    • »Abteilung«
  • Das Feld »Default-Drucker« wurde entfernt.
  • Das Feld »Druck-Datei« = Formular muss immer gefüllt sein.
  • Neben der Pflicht für die Befüllung des Formulars und des Druckernamens sind die restlichen Felder alle optional.
    Dadurch ist es möglich, über das Programm für ein Formular aufgrund beliebiger Kombinationen von Werten ein Regelwerk aufzubauen, um den Vorgabedrucker oder zusätzliche Drucker zu hinterlegen.
  • Anhand der Rangfolge kann die Reihenfolge der Regeln bestimmt werden. So kann ein Eintrag mit Formular und User einen Eintrag mit Formular und Werk übersteuern.
  • Die Verwaltung wurde vereinfacht, da alle Felder wahlfrei zu füllen sind.
    Außerdem wird bei der Verwaltung von Formularen des Dokumentengenerators geprüft, ob der ausgewählte Drucker für den Dokumentengenerator hinterlegt ist.

Ermittlung und Prüfung

  • Bei der Ermittlung wird mit Formular und den Selektionsfeldern aus dem Druckauftrag eine Abfrage auf die Datei [TRDP] durchgeführt.
    • Bei der Selektion der Einträge wird pro Selektionsfeld geprüft, ob der Eintrag dem Selektionsfeld entspricht oder leer ist.
    • Alle übereinstimmenden Sätze werden nach Rangfolge sortiert geladen.
    • Der erste Satz ist der Default-Drucker.
  • Auskunftung über (F4) und Prüfung beim Druck erfolgen auf Basis des ermittelten Druckers aus [TRDP] und den zugeordneten Druckern aus [TRDR].
  • Der Parameter für die Aktivierung der Datei [TRDP] wurde abgeschafft.