Master-Studium bei trend SWM
Seit 16 Jahren bilden wir bei trend SWM unsere neuen Mitarbeiter auch selbst aus. Gemeinsam mit der DHBW Lörrach bieten wir das duale Studium an. Was früher noch die Berufsakademie war, heißt heute Duale Hochschule. Wir schwören auf die Kombination aus theoretischem Studium und praktischer Erfahrung. Unser Ziel ist es, durch diese Ausbildung – neben anderen Kanälen – nach jeweils drei Jahren Studium neue Mitarbeiter zu erhalten, die sehr schnell im täglichen Betrieb einsetzbar sind und produktiv mitarbeiten. Aktuell verfolgen wir das Ziel in jedem Jahrgang einen Studierenden zu platzieren, so suchen wir auch jetzt schon für das Studienjahr 2019 Kandidaten für dieses Angebot.
Nun wird dieses Angebot erweitert um die passende Weiterbildung. Bei trend können unsere Wirtschaftsinformatiker nun auch ein Master-Studium absolvieren. Das berufsbegleitende Studium findet ebenfalls in Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg, dem Center for Advanced Studies statt. Das Studium erfolgt über alle Standorte verteilt. Die Präsenztermine sind jeweils einige Tage pro Monat. Mit den Studierenden wird individuell eine Vereinbarung getroffen, um durch eine Reduktion der Arbeitszeit die erforderlichen Freiräume zu schaffen.
Den Anfang machen in diesem Jahr Nico Wickersheim und Christopher Trefzer. Beide haben bei trend das DHBW-Studium der Wirtschaftsinformatik erfolgreich abgeschlossen und anschließend ein Jahr beziehungsweise drei Jahre Berufserfahrung gesammelt. Wir haben die beiden nach Ihrer persönlichen Motivation für das Studium gefragt:
Ich hatte sofort den Wunsch nach dem Erreichen des Bachelor-Abschlusses, meine Kenntnisse in den Bereichen der Wirtschaftsinformatik zu erweitern und noch tiefer in die Thematik einzusteigen.
Da mich das duale Ausbildungskonzept vollends überzeugt hat, war klar, dass ich das Master-Studium über denselben Weg absolvieren möchte.
– Nico Wickersheim
Nach dem Bachelorstudium ist das Bedürfnis nach einem berufsbegleitenden Masterstudium stetig gewachsen, um die erlangten Kenntnisse zu spezialisieren, mit theoretischen Ansätzen zu erweitern und damit auf zukünftige berufliche Problemstellungen gut vorbereitet zu sein.
Gerade in der Fachrichtung Wirtschaftsinformatik ist es für mich interessant, gängige Unternehmensabläufe sowohl aus technischer als auch betriebswirtschaftlicher Sicht durch ein weiterführendes Studium noch einmal tiefgründiger zu behandeln.
– Christopher Trefzer
Für trend SWM bedeutet diese Möglichkeit: wir können unseren jungen Kollegen eine integrierte Weiterbildung ermöglichen und erhalten in der Regel nach zwei Jahren einen Master-Absolventen der Wirtschaftsinformatik mit noch tiefergehendem Wissen aktueller Technologien und neuer Motivation für die Arbeit in unserem Unternehmen. Wir wünschen den beiden einen guten Start und hoffen auf viele interessante Einblicke.
Kommentarbereich geschlossen.